Schlüsselregion Velbert

Velbert gilt – gemeinsam mit Heiligenhaus – als weltweit führender Standort für Schließ- und Sicherheitstechnik. Deshalb werden die beiden Städte als „Schlüsselregion“ bezeichnet. Entstanden ist dieser Industriezweig aus dem für das Bergische Land typischen Kleineisengewerbe, für das mit Wasserkraft betriebene Hämmer genutzt wurden.

Aus kleinen Werkstätten wurden im Zuge der Automatisierung sogenannte Manufakturbetriebe und später moderne Fabriken. Zu den in Velbert ansässigen Traditionsunternehmen gehört CES (C. Ed. Schulte GmbH), ein Schließanlagenhersteller, dessen Wurzeln in die Zeit vor 1840 zurückreichen (> Wikipedia).

CES-Hauptsitz in Velbert

In Velbert ist auch das Deutsche Schloss- und Beschlägemuseum (www.schlossundbeschlaegemuseum.de) ansässig. Die 1928 als Heimatmuseum gegründete Sammlung wird 2021 in die – ab 1885 vom Gießereibesitzer Carl Tiefenthal senior erbaute – Villa Herminghaus und einen dort neu errichteten Anbau umziehen (> Wikipedia).

Die Villa Herminghaus wird zum Museum umgebaut.

Das Konzept des neuen Museums erläutert Yvonne Gönster, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Museums, in einem Video.

Die Website der Schlüsselregion: https://www.schluesselregion.de/

Schreibe einen Kommentar