Alter jüdischer Friedhof

Friedhöfe erinnern erinnern uns an unsere Verbundenheit mit der Vergangenheit und die eigene Vergänglichkeit. Der alte jüdische Friedhof, abseits am Zwingenberger Weg in Neviges gelegen, weist uns auch auf Zeiten hin, die sich so nicht wiederholen dürfen.

1804 lebten rund um Velbert 158 Juden, 1932 waren es noch 14. Auch in Neviges litten die Verbliebenen im November 1938 unter der Reichsprogromnacht.

Auf dem Friedhof sind 23 Grabsteine erhalten.

Auf einem Grab liegt heute ein Spruchstein mit der Aufschrift „All Lives Matter“ und der Aufforderung „Stoppt Rassismus“.

Dass der Friedhof regelmäßig besucht wird zeigen Grablichter und Steine auf den Grabsteinen.

Die kleinen Steine sind ein im Judentum üblicher Brauch, der zeigt, dass Verstorbene nicht vergessen sind.

Auf einem Grabstein überrascht das Emblem der schottischen Folk-Rock-Band „Runrig“.

Bestattet wurden hier zwischen 1942 und 1945 zudem 30 Soldaten und Zivilisten aus Russland.

Der jüdische Friedhof erinnert uns an das wohl dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte und an unsere Mit-Verantwortung dafür, dass sich Ähnliches nicht wiederholt.

Weitere Infos auf der Website der jüdischen Gemeinden:
https://www.jüdische-gemeinden.de/

Schreibe einen Kommentar