Kirchen in Velbert

In Velbert finden sich zahlreiche – zum Teil sehr alte und zum Teil sehr ungewöhnliche – Kirchen.

Kirchplatz in Neviges

Die Kirche in Neviges wird bereits im 14. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt.

Die heutigen Häuser auf dem Kirchplatz wurden vor 1640 errichtet. Aufgrund von Brand- und Kriegsschäden wurden sie immer wieder neu aufgebaut.

Im Haus Kirchplatz 3 „Auf der Mauren“ (Grundsteinlegung 1735) hatte das Bürgermeister Amt seinen Sitz: Im Keller gab es eine Arrestzelle. Um die Kirche gab es einen Friedhof.

Weitere Informationen:
https://www.evangelische-kirche-neviges.de

Windrather Kapelle

Die Windrather Kapelle liegt im Außenbereich zwischen Neviges, Langenberg und Wuppertal-Dönberg. Vermutet wird, dass der ursprüngliche Bau auf die Missionstätigkeit des Heiligen Swidbert aus England Ende des 8. Jahrhunderts zurückgeht. Dokumente über Sanierungsarbeiten reichen bis ins Jahr 1682 zurück.

Mariendom

Der vielleicht bekannteste Kirchenbau in Velbert ist der Mariendom (Wallfahrtskirche „Maria, Königin des Friedens“) in Neviges. Die Wallfahrtskirche wurde 1968 eingeweiht. Die Wallfahrt nach Neviges geht auf eine aus dem Jahr 1680 berichtete Marienerscheinung des Dorstener Franziskaners Antonius Schirley zurück.

Bild „Maria Königin des Friedens, Wallfahrtsdom in Velbert-Neviges“ von Frank Vincentz, CC BY-SA 3.0, Wikimedia

Weitere Informationen > zur Wallfahrtskirche

Schreibe einen Kommentar